Knoten und Stiche

Eins ist doch klar! Wasser, Strahlrohe und Schläuche gehören zur Feuerwehr wie die Wurst zum Metzger. Es gibt da aber noch etwas, etwas unscheinbares aber sehr Wichtiges, was in einem Einsatz niemals vergessen werden sollte.
Der Leinenbeutel mit einer 30m langen Leine wird von jedem einzelnen beim Brandeinsatz mitgenommen.
Mit Hilfe des Leinenbeutels werden Gerätschaften abgesichert, etwa eine Saugleitung, wenn Wasser aus einem offenem Gewässer entnommen werden muss. Die Leine sichert in diesem Fall die Saugleitung davor abgetrieben zu werden. Auch wird sie verwendet um ein Strahlrohr samt Schlauch oder ein Beil über eine Leiter in ein höheres Stockwerk zu transportieren.

Der wichtigste Einsatz eines Leinenbeutels ist jedoch der Eigenschutz, der hoffentlich nie eintritt. Hierbei knotet man den sog. Rettungsknoten und rettet sich damit aus einer gefährlichen Situation durch abseilen.
Damit die Kids alles beherrschen und später für alles gerüstet zu sein, müssen die Knoten und Stiche natürlich auch geübt werden. Die üblichen Knoten bei der Feuerwehr sind: Mastwurf, Doppelschlinge, halber Schlag, Rettungsknoten (hoffentlich nie ernsthaft eingesetzt) und Kreuzknoten.