Einsatzübung Wohnungsbrand

Foto: Ingrid Grimm

Ein Wohnungsbrand in einem Reihenhaus in der Schillerstraße forderte die Kräfte der Feuerwehr Obrigheim am vergangenen Montag im Rahmen einer realistischen Einsatzübung. Angenommen wurde ein Brandausbruch bei Arbeiten im 1. OG. Insgesamt wurden 5 Arbeiter vermisst, die sich noch im Gebäude befanden. Das Haus, das derzeit grundlegend saniert wird, wurde mit der Nebelmaschine innen komplett verraucht um für die anrückenden Einsatzkräfte ein realistisches Szenario zu bieten.

Bei dieser Übung galt es zwei Schwerpunkte abzuarbeiten. Während die ersten Kräfte vor Ort die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera einleiteten, wurde durch die restlichen Einsatzkräfte die Löschwasserversorgung aufgebaut. Im weiteren Verlauf waren noch 4 zusätzliche Trupps unter Atemschutz zur Unterstützung der Menschenrettung im Gebäude eingesetzt. Parallel dazu wurde das Haus mit mehreren Drucklüftern entraucht. Ein weiterer Schwerpunkt der Übung galt der Kommunikation per 2m Funk zwischen den Einsatzkräften im Gebäude, den Gruppenführern und der Einsatzleitung.

Die Feuerwehr Obrigheim war mit ca. 25 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.

(Fotos: Ingrid Grimm, Text: Oliver Hirsch)