Jahreshauptversammlung Abt. Obrigheim

Ehrungen und Beförderungen Foto: C.P Jordan

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Obrigheim

Obrigheim. (cpj) Zu Beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung 2019 begrüßte der Kommandant der Abteilungswehr Obrigheim Martin Tschürtz seine Kameraden und Kameradinnen und eine Vielzahl von Gästen unter ihnen auch Bürgermeister Achim Walter, Gemeinde- und Kreisräte, die Kommandanten der Abteilungswehren Christian Ernst (Asbach) sowie Frank Streib und Jürgen Flicker (Mörtelstein). Auch den Vertretern der Wehren des KWO Wuscher und Backfisch, der Firma Vogelsang Maximilian Beiswenger und der Gipsgrube Dietmar Sautner galt sein Willkommen.
 Nach dem ehrenden Gedenken an die zwei im Jahre 2018 verstorbenen Feuerwehrkameraden Wolfgang Siegel und Lothar Feil folgte ein anschaulicher Bildbericht, in dem Tschürtz an die verschiedenen Einsätze im Laufe des Berichtsjahres erinnerte. Mit einem Personalstand von 49 Kameraden der Einsatzabteilung (darunter 5 Frauen) konnten die einzelnen Einsatzarten erfolgreich und unfallfrei gemeistert werden, was durch eine gute Ausrüstung und einen entsprechenden Ausbildungsstand möglich war. Außer diesen Aktiven verfüge die Obrigheimer Abteilungswehr über eine15 Feuerwehrleute starke Altersabteilung, eine Jugend- und sogar eine Kinderfeuerwehr. Sein Dank galt der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für deren Unterstützung, aber vor allem für das freiwillige Engagement der Kameraden, die ihren verantwortungsvollen Dienst an der Allgemeinheit stets nach dem Motto „Gott zur Ehr- dem nächsten zur Wehr“ verrichtet haben.
 Dem Bericht des Schriftführers Bernhard Söhner mit einem Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres 2018 folgte der Kassenbericht von Robert Jax, der wegen seiner akkuraten Kassenführung von Kassenprüfer Achim Hantschel gelobt und von der Versammlung entlastet wurde. Mit besonderer Freude vernahmen die Anwesenden den Bericht des Jugendwartes Marco Häring, der über Ausbildung und Aktivitäten der 19 Mitglieder (davon 6 Mädchen) seiner Jugendwehr informierte. 15 Kinder gehören der Kinderfeuerwehr an, über deren Gruppen- und Ausbildungsstunden im ersten kompletten Jahr Heike Ostant berichtete.
 Bürgermeister Achim Walter dankte in seiner Ansprache seiner gut ausgerüsteten und funktionierenden Abteilungswehr dafür, dass „Brandschutz und Gefahrenabwehr in den zuverlässigen Händen der Kameraden und Kameradinnen gewährleistet seien.“ Seinem Wunsch für eine gute und unfallfreie Zukunft mit möglichst wenigen Einsätzen folgten weitere Grußworte: Gesamtkommandant Bernd Häring überbrachte in Vertretung von Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr die Grüße von Landrat Dr. Achim Brötel, gab einen Rückblick auf Einsätze der 3284 Einsatzkräfte im Neckar-Odenwald-Kreis im Jahr 2018 und dankte allen Beteiligten für ihren Dienst am Nächsten. Die Grüße der Werksfeuerwehr des KWO überbrachten deren Vertreter Wuscher und Backfisch und boten auch weiterhin ihre Unterstützung und Zusammenarbeit an. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrvorsitzende Maximilian Beiswenger erwähnte in seinem Grußwort die zuverlässige Zusammenarbeit mit der Werksfeuerwehr der Firma Vogelsang. Für die Wehr der Obrigheimer Gipsgrube überbrachte Dietmar Sautner die Grüße und hoffte auf weitere gemeinsame Übungen.
 Mit Ehrungen, Beförderungen und einer Neuaufnahme (Jürgen Schmitt) in die Abteilungswehr begann der Teil der Versammlung, den Ehrende am liebsten erledigen. Aus den Händen von Bürgermeister und Kommandant erhielten Urkunden und Dienstgradabzeichen die Feuerwehranwärter und wurden zu Feuerwehrmännern/-frauen befördert: Heike Ostant, Katja Schwarz, Lukas Frick, Luca Söhner und Ronny Gärtner.
Mit Urkunden und Ehrenzeichen in Bronze zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Häring für 15 Jahre Feuerwehrdienst aus: Markus Backfisch, Tobias Ernst, Oliver Hirsch, Hilmar Hülser, Peter Lengyel, Nicole Tschürtz und Martin Tschürtz. Für 25 Jahre ehrten sie mit Urkunden und Ehrenzeichen in Silber Andreas Bergner und Klaus Neubert. Schon seit 40 Jahren ist Ludwig Backfisch bei der Feuerwehr und erhielt das Ehrenzeichen in Gold nebst zugehöriger Urkunde (Fotos: C.P. Jordan)