Obrigheim brennt …

Löschen eines Fernseherbrandes

… zum Glück nur zur Übung, denn am 16.05.2018 haben wir mit dem Feuertrainer geübt wie ein brennender Fernseher und ein Flächenbrand mit handelsüblichen Feuerlöschern gelöscht werden kann.

Bei dem Feuertrainer handelt es sich um eine Stahlkonstruktion, in der mittels Gas entweder ein Fernseher- oder ein Flächenbrand simuliert werden kann. Um die Schwierigkeit noch etwas zu erhöhen ist auch beides gleichzeitig möglich.

Nach einer kurzen Einweisung der verschiedenen Brandklassen und dem Umgang mit den Feuerlöschern, lernten die Kids auch, wie sie mit dem begrenzten Löschmittel eines Feuerlöschers effektiv Brände löschen können.

Mit handelsüblichen Feuerlöschern haben die Kids dann die Aufgabe bekommen einen brennenden Fernseher sowie einen Flächenbrand zu löschen.

Nach einigem Ausprobieren konnte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und lernte, wie man mit einem Feuerlöscher einen Brand bekämpfen kann.