Übung mit der Drehleiter

Hoch hinaus ging es für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Obrigheim am 04.10.2017. Auf dem Dienstplan stand eine Übung mit der Drehleiter aus Neckarelz.

Pünktlich kamen die Kameraden Jörg und Andreas zu uns zum Gerätehaus. Nach einer kurzen Besprechung, haben sich die Kids ausgerüstet und die Feuerwehrautos besetzt. Nach einer kurzen Fahrt zur Asbacher Höhe, haben wir die Fahrzeuge aufgestellt, die Wasserversorgung vom Hydrant zum LF10/6 aufgebaut und von dort zur Drehleiter.

Bevor jedoch mit der Drehleiter gearbeitet werden darf, muss zunächst eine Unterweisung stattfinden, damit jeder weiß wo was ist und wie man die Drehleiter bedient.

Danach haben wir dann „Wasser Marsch“ gegeben und über das Strahlrohr der Drehleiter Wasser abgegeben.

Der Höhepunkt für die Kids war natürlich eine Fahrt in schwindelerregende Höhe.
Zum Abschluss haben wir versucht den Schriftzug „JF“ zu bilden und davon ein Foto gemacht.

Alles in Allem ein gelungener Dienstabend bei dem wir alle viel Spaß hatten und viel lernen durften.
Ein großes Dankeschön nochmal an Jörg und Andreas aus Neckarelz, die sich für uns Zeit genommen haben.