Übung der Jugendsprecher

Wie jeden Mittwoch traf sich auch am 28.2. die Jugendfeuerwehr zum Dienst.
Diesmal jedoch planten die Älteren eine Übung im Gerätehaus ganz alleine. Es wurde ein Brand mit mehreren Verletzten auf zwei Stockwerken simuliert. Die Jugendfeuerwehrler wurden mit dem Löschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle gefahren. Hier musste zuerst die Lage erkundet werden. Als dies geschehen war, gingen pro Fahrzeug ein Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude. Zur Sicherheit rüsteten sich weitere Trupps als Sicherungstrupps mit Trage und Schlauch aus. Diese sollten dann im Falle eines Unfalls die verletzten Personen retten und deren Sicherheit gewährleisten. Durch die Übung lernten die Jugendfeuerwehrler den Umgang im Gebäude sowie den Aufbau eines Löschangriffs. Am Ende fand eine Besprechung statt, in der die Situation sowie das Vorgehen besprochen wurde. Im großen Ganzen konnte das Feuer bekämpft und die Personen gerettet werden.

Lukas Eckert, Schriftführer JF Obrigheim