Und was machst du so am Wochenende?

Wunden versorgen

Freitagmittag, der Gong ertönte gerade zum letzten mal für diese Woche. Yeah, endlich zwei Tage frei und keine Schule! Und, was machst du so am Wochenende?

So oder so ähnlich klingt es kurz nach der letzten Schulstunde. Die Antwort auf die Frage? Nun, für viele wahrscheinlich ausschlafen und Dinge tun, auf die man so richtig Lust hat oder eventuell einen Ausflug mit der Familie unternehmen.

Für 17 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Obrigheim lautet die Antwort jedoch etwas anders: Wir lernen! Lernen? Ja, richtig, wir lernen Erste Hilfe! Es steht ein Ausbildungswochenende an, also sowohl am Samstag als auch am Sonntag den ganzen Tag. An Ausschlafen war nicht zu denken, denn am Samstag haben wir uns bereits um 08:30 Uhr am Gerätehaus getroffen um ein paar Vorbereitungen zu treffen. Gegen 09:00 Uhr ging es dann los mit der Ausbildung. Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden richtig verbinden, Verletzte versorgen, etc. . Unterbrochen von mehreren Pausen haben wir bis 17:00 Uhr viele interessante Dinge zur Ersten Hilfe gelernt und konnten diese gleich im Rahmen von Fallbeispielen anwenden.

Am Sonntag hat es wieder nicht mit dem Ausschlafen geklappt, denn auch Sonntag haben wir um 09:00 Uhr mit der Ausbildung begonnen. Dadurch, dass die Kinder und Jugendliche so gut mitgemacht haben, konnten wir am Sonntag schon um 15:00 Uhr Schluss machen, so dass jeder noch etwas Zeit vom Wochenende hat.

Die Belohnung für das frühe Aufstehen und die Konzentration ist ein Erste Hilfe Schein, den die Kids bekommen haben. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei unserem Kursleiter Herrn Emre bedanken, der die Ausbildung bei uns durchgeführt hat.