Jahreshauptversammlung Obrigheim

Foto: Archiv

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Obrigheim

Obrigheim. (OH) Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Obrigheim konnte Abteilungskommandant Florian Ritter die anwesenden Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Achim Walter, dem Gesamtkommandanten Frank Streib, den Kommandanten der Abteilungen Asbach und Mörtelstein, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring, dem Leiter der KWO Werksfeuerwehr Klaus Wuscher, sowie den Vertretern des Gemeinderates.

Die Abteilung Obrigheim zählte am Ende des Berichtsjahres 57 Aktive in der Einsatzabteilung. Sie wurde verstärkt durch den Neuzugang Tobias Wörner. Die Altersabteilung bestand im Berichtsjahr aus 13 Kameraden. In der Jugendfeuerwehr sind 22 Jugendlive aktiv. Florian Ritter beglückwünschte den Kamerad Yannick Strobel zu den bestandenen Lehrgängen Trupmann 1 und Sprechfunker.

Im vergangenen Jahr 2023 erfolgte die Umstellung auf Digitalfunk im Gerätehaus und in den Fahrzeugen. Die Umstellung des Einsatzstellenfunks ist für 2024 vorgesehen. Der Funkraum wurde neben der neuen Funktechnik auch mit einem Alarmbildschirm ausgestattet, auf dem neben dem Wetterstatus auch die alarmierten Fahrzeuge zu sehen sind. Ebenso wurde die Alarm- und Ausrückeordnung aktualisiert. Die Frage „Wieviel Feuerwehr benötigt die Gemeinde Obrigheim“ wurde in einem neuen Feuerwehrbedarfsplan, in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Demke, festgeschrieben.

Die Abteilung Obrigheim wurde insgesamt zu 56 Einsätzen alarmiert. Größere Schadenslagen bzw. Einsatzereignisse blieben der Feuerwehr im vergangenen Jahr glücklicherweise erspart. Zum Abschluss seiner Rede dankte Florian Ritter allen Kameradinnen und Kameraden, sowie den Aktiven die zusätzliche Aufgaben übernommen haben, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschließend verlas Jürgen Schmitt den Bericht des Schriftführers mit einem kurzweiligen Überblick über die kameradschaftlichen Aktivitäten. Danach folgte der Kassenbericht von Benjamin Schwarz, der von den Kassenprüfern Andreas Bergner und Oliver Hirsch für seine sorgfältige Kassenführung gelobt und von der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Jugendwart Marco Häring berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Bericht des Gesamtkommandanten Frank Streib und der Ansprache des Bürgermeisters Achim Walter und der Grußworte des stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Häring, sowie der Kameraden der anwesenden Werksfeuerwehren, beendete Florian Ritter die Versammlung gemäß dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.