Ausstellung „150 Jahre Feuerwehr Obrigheim“

Foto: Feuerwehr Obrigheim

Anlässlich des Festes des Obrigheimer Heimatvereins wurde am Samstag 15. Juli 2023 die Ausstellung „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Obrigheim“ eröffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Obrigheim, die bereits 2022 ihr 150-jähriges Jubiläum feierte, wurde am 30. September 1872 von damals 50 Männern gegründet. Seit dieser Zeit unterliegt die Feuerwehr einem ständigen Wandel, wie diese Ausstellung sehr anschaulich verdeutlicht.

Bei Kriegsende des 2. Weltkriegs löste sich die Freiwillige Feuerwehr Obrigheim vollständig auf und wurde erst Ende 1945 mit einer Truppenstärke von 36 Mann wieder neu aufgestellt. Glücklicherweise konnte die Anzahl der aktiven Feuerwehr-Männern und (mittlerweile) auch -Frauen stets gesteigert werden. So verrichten heute in der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim, bestehend aus den Abteilungen Obrigheim, Asbach und Mörtelstein 90 Kameraden und Kameradinnen ihren Dienst. Der ist es, für die Bürger und Bürgerinnen und darüber hinaus immer einsatzfähig zu sein und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. An die 40 Einsätze, Übungen und Sicherheitswachdienste werden pro Jahr absolviert – und das alles im Ehrenamt!!

Heute ist die Feuerwehr weit mehr als eine Wehr gegen Feuer, weitere Aufgaben sind retten, löschen, bergen und schützen. Brände, Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume, Hochwasser, vollgelaufene Keller und viele weitere Aufgaben fallen darunter. Selbst kuriose Aktionen, wie z. B. die Katze vom Baum holen, die Schlange im Teich bergen oder den Hund aus dem Abwasserrohr oder aus dem Neckar retten, gehören dazu. Erwähnenswert ist durchaus noch, dass jede Abteilung eine Jugendwehr mit zusammen fast 40 Feuerwehr begeisterter Kinder und Jugendlicher unterhält.

Ein besonderer Dank geht an Peter Brauß, Ehrenkommandant der Feuerwehr Obrigheim, für die aufwendige Aufbereitung und anschauliche Darstellung der Feuerwehrgeschichte. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Heimatmuseum besucht werden (1. Sonntag im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr oder nach Vereinbarung)

Das Bild zeigt eine Abordnung der Feuerwehr Obrigheim, Bürgermeister Achim Walter und den Vorsitzenden des Heimatvereins Karl Heinz Neser, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Obrigheim“ im Heimatmuseum.