Hauptversammlung Obrigheim

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Obrigheim

Obrigheim. (OH) Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Obrigheim konnte Abteilungskommandant Florian Ritter die anwesenden Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung im Schulungsraum der Feuerwehr begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Achim Walter, dem Gesamtkommandanten Frank Streib, den Kommandanten der Abteilungen Asbach und Mörtelstein, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring, dem Kommandanten der KWO Werksfeuerwehr Klaus Wuscher, sowie den Vertretern des Gemeinderates. Nach der Totenehrung berichtete Florian Ritter über das zurückliegende Jahr 2022.

Die Abteilung Obrigheim zählte am Ende des Berichtsjahres 57 Aktive in der Einsatzabteilung. Sie wurde verstärkt durch 4 Neuzugänge, namentlich Leonie Schmitt, Tobias Wolf, Simon Weiland und Jannick Strobel. Der Kamerad Stefan Mütz wurde in die Altersabteilung übernommen, die somit 15 Mitglieder zählt.

Weiterhin beglückwünschte Florian Ritter die Kameradin Leonie Schmitt, sowie die Kameraden Marco Häring, Christopher Grimm und Lukas Eckert, die allesamt Lehrgänge an der Landesfeuerwehschule bzw. auf Kreisebene erfolgreich absolviert haben. Ein weiterer großer Dank galt den Kameraden, die am 2. Juli 2022 erfolgreich am „Leistungsabzeichen Bronze“ in Osterburken teilgenommen haben. Dies waren Christopher Grimm, Jürgen Schmitt, Sebastian Weigel, Steffen Hinninger, Lukas Eckert, Lukas Frick, Tim Schmeling und Alexander Grohs.

Die Abteilung Obrigheim wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 51 Einsätzen alarmiert, die alle erfolgreich und unfallfrei absolviert werden konnten. Neben den Brand- und technischen Hilfeleistungseinsätzen gab es im vergangenen Jahr vermehrt Türöffnungen und Rettungsdiensteinsätze, sowie zahlreiche Brandsicherheitswachdienste zu bewältigen.

Zum Abschluss seiner Rede dankte Florian Ritter allen Kameradinnen und Kameraden, sowie den Aktiven die zusätzliche Aufgaben übernommen haben, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschliessend verlas Jürgen Schmitt den Bericht des Schriftführers mit einem kurzweiligen Überblick über die kameradschaftlichen Aktivitäten. Danach folgte der Kassenbericht von Benjamin Schwarz, der von den Kassenprüfern Andreas Bergner und Oliver Hirsch für seine sorgfältige Kassenführung gelobt und von der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Jugendwart Marco Häring berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die derzeit aus 17 Jugendlichen besteht.

Nach dem Bericht des Gesamtkommandanten Frank Streib und der Ansprache des Bürgermeisters Achim Walter konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Häring zahlreiche Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obrigheim wurde Robert Jax das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre wurde Oliver Hirsch ausgezeichnet. Das bronzene Ehrenzeichen für 15 Jahre wurde Daniel Horn und Benjamin Schwarz verliehen. Im weiteren Verlauf durfte Bürgermeister Achim Walter Beförderungen aussprechen. Marco Häring wurde zum Brandmeister, Christopher Grimm zum Löschmeister, Katja Schwarz zur Oberfeuerwehrfrau und Lukas Eckert zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Florian Ritter beendete die Versammlung gemäß dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Das Bild zeigt die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden. v.l.n.r. Florian Ritter, Bernd Häring, Katja Schwarz, Christopher Grimm, Oliver Hirsch, Robert Jax, Daniel Horn, Lukas Eckert, Benjamin Schwarz, Marco Häring, Frank Streib und Achim Walter (Foto: Freiwillige Feuerwehr Obrigheim)