Hauptversammlung Obrigheim

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Obrigheim

Obrigheim. (OH) Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Obrigheim konnte Abteilungskommandant Florian Ritter die anwesenden Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung in der Obrigheimer Gymnastikhalle begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Achim Walter, dem Gesamtkommandanten Frank Streib, den Kommandanten der Abteilungen Asbach und Mörtelstein, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring, dem Kommandanten der KWO Werksfeuerwehr Klaus Wuscher, sowie den Vertretern des Gemeinderates. Nach der Totenehrung berichtete Florian Ritter über die zurückliegenden Jahre 2020 und 2021. Die Abteilung Obrigheim bestand am Ende der Berichtsjahre aus 53 Aktiven in der Einsatzabteilung. Sie wurde verstärkt durch 3 Neuzugänge, namentlich Georg Ehret, Alexander Grohs und Sebastian Weigel. Der Kamerad Ludwig Backfisch wurde in die Altersabteilung übernommen. Die Abteilung Obrigheim wurde im Jahr 2020 zu 35 und im Jahr 2021 zu 33 Einsätzen alarmiert, die alle erfolgreich und unfallfrei absolviert werden konnten. Die Pandemie hatte auf die Einsatzzahlen keine Auswirkungen gehabt, auch die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr war zu keiner Zeit durch coronabedingte Ausfälle von Kameraden beeinträchtigt. Schwerpunktmäßig handelte es sich bei den Einsätzen um Verkehrsunfälle, Technische Hilfe, Brände, Brandmeldeanlagen und Unwettereinsätze. Aufgrund der anhaltenden Corona Lage konnten die Übungen nur sehr eingeschränkt abgehalten werden. Übungsabende fanden somit Online oder falls möglich in kleinen Gruppen statt. Im Herbst 2021 konnte ein Türöffnungsseminar im Gerätehaus absolviert werden. Zum Abschluss dankte Florian Ritter allen Kameradinnen und Kameraden, sowie den Aktiven die zusätzliche Aufgaben übernommen haben, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss verlas Bernhard Söhner den Bericht des Schriftführers mit einem, aufgrund der Pandemie, sehr überschaubaren Rückblick über die kameradschaftlichen Veranstaltungen. Danach folgte der Kassenbericht von Benjamin Schwarz, der vom Kassenprüfer Achim Hantschel für seine sorgfältige Kassenführung gelobt und von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Stellvertretend für den Jugendwart Marco Häring berichtete Martin Tschürtz über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die derzeit aus 21 Jugendlichen besteht.

Nach dem Bericht des Gesamtkommandanten Frank Streib und der Ansprache des Bürgermeisters Achim Walter konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Häring zahlreiche Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obrigheim wurden Achim Hantschel, Stefan Mütz und Wilfried Heiß mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit dem Feuerwehrabzeichen in Bronze für 15 Jahre wurde Bernhard Söhner ausgezeichnet. Im weiteren Verlauf durfte Bürgermeister Achim Walter Beförderungen aussprechen. Jürgen Schmitt wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Des weiteren wurden Markus Backfisch und Florian Ritter zum Brandmeister und Oliver Hirsch zum Oberbrandmeister befördert.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Peter Brauß zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim. Er  war von 1990 bis 1995 Abteilungskommandant in Obrigheim, von 1995 bis 2005 hat er die Wehr als Gesamtkommandant geführt. Weiterhin war er lange Jahre als Ausbilder im Landkreis tätig. Im Jahre 2012 wurde er für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold des Landes Baden Württemberg geehrt. In seiner gesamten Dienstzeit hat Peter Brauß sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Obrigheim, aber auch darüber hinaus im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis verdient gemacht. Zu den ersten Gratulanten gehörte Stefan Mütz, der in seiner Ansprache auch die Glückwünsche des Gemeinderates überbrachte.

Bei den anschließenden Wahlen zum Abteilungsausschuss wurden die Kameraden Christopher Grimm, Tobias Ernst, Lukas Eckert, Steffen Hinninger und Markus Backfisch gewählt. Als Vertreter des Hauptausschusses wurden Peter Lengyel, Oliver Hirsch, Markus Backfisch und Tobias Ernst gewählt. Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Andreas Bergner und Oliver Hirsch.

Florian Ritter beendete die Versammlung gemäß dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Das Bild zeigt den neuen Ehrenkommandant, sowie die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden. v.l.n.r. Peter Brauß mit seiner Frau Birgitte, Florian Ritter, Alexander Grohs, Markus Backfisch, Jürgen Schmitt, Bernhard Söhner, Oliver Hirsch, Wilfried Heiß, Stefan Mütz, Christopher Grimm, Achim Hantschel, Frank Streib, Bernd Häring und Achim Walter (Foto: Gemeinde Obrigheim)

Das Bild zeigt v.l.n.r. Florian Ritter, den neuen Ehrenkommandanten Peter Brauß mit seiner Frau Brigitte, Frank Streib, Achim Walter und Bernd Häring (Foto: Gemeinde Obrigheim)