Brand von Elektroabfällen

Einsatz. Am 27.07.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Obrigheim gegen 11.15 Uhr zu einem Brandeinsatz bei der Firma Inast in der Obrigheimer Neckarstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, sodass umgehend weitere Kräfte aus Neckarelz-Diedesheim zum Einsatzort alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Außenlager mit Elektroabfällen auf dem Firmengelände bereits im Vollbrand. Unter Atemschutz wurde mit drei Trupps sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Zusätzlich musste die Drehleiter aus Neckarelz-Diedesheim zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Nach ca. einer Stunde intensiver Löscharbeiten, konnte das brennende Elektromaterial mit einem Radlader auseinandergezogen und der Brand komplett gelöscht werden. Personen oder Gebäudeschäden gab es nicht. Die Rauchentwicklung war kurzzeitig so immens, dass Anwohner durch die Polizei aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch zurückhalten des Löschwassers konnte die Feuerwehr eine Gefährdung der Umwelt verhindern. Eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung bestand nicht. Im Einsatz waren über 60 Einsatzkräfte.

(Abteilung Obrigheim, Abteilung Mörtelstein, Abteilung Asbach, Abteilung Neckarelz-Diedesheim, DRK, Polizei)