Fortbildung Türoffnung

Die Feuerwehr Obrigheim bildete sich am Samstag 25.06. zum Thema „Türöffnung“ in einem ganztägigen Seminar im Feuerwehrhaus weiter. Die Notwendigkeit der Öffnung von Türen zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen zeigt sich bei vielen Einsätzen. Die Ausbilder Michael Fischer und Thomas Görich vermittelten dazu im theoretischen Teil Inhalte aus den Bereichen Rechtsgrundlagen, Aufbau und Funktion verschiedener Profilzylinder, sowie im praktischen Teil zerstörungsfreies Öffnen von Türen, sowie Aufbohren von Zylindern mit jeder Menge praktischen Tips. Im Anschluss konnte an den vielen Exponaten ausgiebig geübt werden. Wir danken der Gemeinde, speziell Frau Prohaska, für die hervorragende Organisation des Seminars und den Teilnehmern für die aufgewendete Freizeit an diesem Samstag !