
Bei einem Recyclingunternehmen in der Neckarstraße in Obrigheim brannte am 20.06.2025 das Altpapierlager und entsprechend angespannt war die Anfahrt. Vor Ort zeigte sich zum Glück eine noch begrenzte Ausdehung. Die Brandbekämpfung erfolgte dann über die Drehleiter aus Neckarelz und über mehrere Rohre sowie einen Monitor.
Schwierig war die dafür benötigte Menge an Löschwasser bereitszustellen, so dass schließlich mit drei Saugleitungen gleichzeitig die Wasserentnahme aus dem nahen Neckar erfolgte um alle Rohre bedienen zu können.
Die Löscharbeiten gestalteten sich zudem langwierig, da die Papierhaufen immer wieder per Radlader auseinandergezogen werden mussten um an die verschiedenden Glutnester hernazukommen. Auch die Atemschutzgeräteträger mussten regelmäßig ausgetauscht werden, insbesondere durch die zusätzliche Anstregung aufgrund des hochsommerllichen Wetters.
Ein Dank gilt der Bereitstellung von Getränken um die am Einsatz beteiligten Kameraden und Kameradinnen einsatzfähig zu halten.
Nach über drei Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet.
Im Einsatz waren die Abteilungen
Obrigheim
Mörtelstein
Asbach
und Mosbach-Neckarelz
