Hauptversammlung der Obrigheimer Feuerwehr

Führungsspitze der Obrigheimer Feuerwehr für die nächsten 5 Jahre gewählt

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Wahl des Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim später als geplant statt. Diese und ihre Stellvertreter werden satzungsgemäß von den Angehörigen der Einsatzabteilungen auf die Dauer von 5 Jahren gewählt. Am 16.07.2021 wurde Frank Streib zum Kommandanten gewählt. Die Versammlung wählte Florian Ritter zum 1. Stellvertreter, Daniel Endl zum 2. Stellvertreter und Jürgen Flicker zum 3. Stellvertreter.

In seiner Sitzung vom 29.07.2021 stimmte der Obrigheimer Gemeinderat diesen Wahlen zu. Im Anschluss wurden die anwesenden Kommandanten durch Handschlag von Bürgermeister Achim Walter für die nächsten 5 Jahre verpflichtet.

Bei der bereits am 16.07.2021 stattgefundenen Feuerwehr-Hauptversammlung verabschiedetete Bürgermeister Walter den ausscheidenden Gesamtkommandanten Bernd Häring sowie dessen Stellvertreter Martin Tschürtz, Abteilung Obrigheim, Daniel Endl, Abteilung Asbach und den Frank Streib, Abteilung Mörtelstein.

Darüber hinaus wurde Martin Tschürtz als Abteilungskommandant der Feuerwehr Obrigheim, Oliver Hirsch als dessen Stellvertreter, Daniel Endl, Abteilungskommandant Asbach und dessen Stellvertreter Christian Ernst sowie Frank Streib, Abteilungskommandant Mörtelstein und dessen Stellvertreter Jürgen Flicker aus Ihrem Amt verabschiedet, indem sie besondere Verdienste um die Feuerwehr erworben haben.

Herausgehoben wurde von Bürgermeister Walter unter anderem die vorbildliche Führung bei Feuerwehreinsätzen, gerade auch was die Vielfältigkeit der Einsätze anging. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde, des Gemeinderates und auch persönlich für das gezeigte Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und überreichte hierfür symbolisch ein Präsent.

Bürgermeister Walter wünschte für die Zukunft alles Gute, insbesondere persönliches Wohlergehen. Er brachte zum Ausdruck, dass die enge Verbindung zur Feuerwehr ja nicht abreißen werde, da alle Genannten als Feuerwehrmitglieder in verschiedenen Funktionsbereichen auch weiterhin mit Rat und Tat ihren Feuerwehrkameraden zur Seite stehen werden.

Den Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen dankte er dabei für das Verständnis und die Bereitschaft den Partner zu den vielen Übungs- und Einsatzstunden sowie sonstigen Feuerwehrterminen ziehen zu lassen.

Das Bild zeigt von links: GR Schäfer, SPD-Fraktion, GR Lukas, Fraktion CDU/Bürgerliste, Gesamt-Kdt. Frank Streib, GR Spohrer, Fraktion Freie Wähler, 3. Stellv. FW-Kdt. Jürgen Flicker und BM Achim Walter (es fehlen: 1. Stellv.FW-Kdt. Florian Ritter und 2. Stellv.FW-Kdt. Daniel Endl) Foto: Gemeinde Obrigheim

Das Bild zeigt von links: BM Achim Walter, KBM Jörg Kirschenlohr, Marco Häring, Jürgen Flicker, Frank Streib, Oliver Hirsch, Martin Tschürtz, Daniel Endl, Christian Ernst, Bernd Häring. Foto: Gemeinde Obrigheim