Realbrandausbildung

Gruppenbild

Am Freitag, den 17.05.2019 trafen sich einige von uns zur Realbrandausbildung. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckarelz-Diedesheim wurde vom Neckar-Odenwald-Kreis eine mobile Realbrandausbildungsanlage beauftragt um die Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Wehren des Kreises unter realen Bedingungen auszubilden.

Die Anlage besteht aus zwei gr0ßen Containern, in denen die Räume einer Wohnung eingerichtet sind. So findet sich neben einer Küche und einem Wohnzimmer, z.B. auch ein Kinderzimmer.

Nach einer kurzen Unterweisung, wurden Trupps eingeteilt und der Einsatzbefehl gegeben: Angriffstruppe zur Menschenrettung mit Hohlstrahlrohr in das 1. OG über das Treppenhaus vor!

In den Containern fanden wir 3 Brandherde vor. Durch die Feuer herrschte innerhalb der „Wohnung“ etwa 400 bis 500 Grad Zelsius. Weiterhin haben wir 3 Personen retten sowie 3 Gasflaschen aus der Wohnung bergen können.

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Ausbildung unter fast realen Bedingungen.