Lehrgang Technische Hilfe in Asbach

Fotos: Feuerwehr Obrigheim
Am heutigen Samstag fand in Asbach wieder eine Weiterbildung des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis zum Thema „Grundlagen der technischen Hilfeleistung“ statt. Von den Teilnehmern aus dem gesamten Kreisgebiet waren auch Tobias Wörner, Robin Schwarz und Michael Maahs aus unserer Wehr mit dabei.
Nach der Begrüßung durch die beiden Ausbilder Manuel Losch und Fabian Hafner ging es mit einem Theorieteil los. Hier wurde u.a. die Absicherung der Einsatzstelle und Sicherungsmaßnahmen an verunfallten PKWs besprochen.
Im Anschluss daran ging es in den ausführlichen Praxisteil. Hierfür standen Unfall-PKW als Übungsobjekte bereit, welche vom Abschleppdienst Mackert zur Verfügung gestellt worden waren. An diesen konnte nun in zwei Gruppen mittels verschiedener Rettungsgeräte (u.a. Schere, Spreizer, Säbelsäge) verschiedene Unfallsituationen und Rettungsszenarien geübt werden. Insbesondere wurden dabei die Öffnung von Türen, die Herausnahme von Scheiben und die Schaffung größeren Raumes zur Rettung eingeklemmter Personen vermittelt.
Nach einem Abschlussfazit durch die Ausbilder erhielten die Teilnehmenden ihre Teilnahmebescheinigungen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring.
Die Verpflegung am Übungstag übernahm in gewohnt routinierter Weise die Abteilungswehr Asbach.