Die freiwillige Feuerwehr Obrigheim überraschte Kinder am Nikolaustag.
Am 6. Dezember überraschte die Freiwillige Feuerwehr Obrigheim Kinder bis 12 Jahren mit Schokolade, Äpfeln und Nüssen. Besonderes Highlight: Der Nikolaus kam mit dem Feuerwehrauto. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten und können viele Veranstaltungen wie Laternenumzüge, Weihnachtsmärkte, und viele weitere Veranstaltungen nicht stattfinden. Um den Kindern trotzdem zur Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten hat sich die Feuerwehr Obrigheim eine schöne Aktion überlegt: Der Nikolaus kommt mit dem Feuerwehrauto und verteilt Kleinigkeiten an die Kinder.
Zuvor hatte die freiwillige Feuerwehr Obrigheim die Eltern dazu aufgerufen alle Kinder bis 12 Jahren, die in Obrigheim und den Ortsteilen wohnen, zu dieser Aktion anzumelden. Schon wenige Minuten nachdem die Anzeige veröffentlicht wurde, hielt das Telefon nicht mehr still. Zahlreiche Eltern meldeten Ihre Kinder zu dieser Aktion an.
Am Vorabend des Nikolaustages wurden dann die Taschen vorbereitet. Am Sonntag gegen 17 Uhr machte sich dann der „Nikolaus“ mit Blaulicht auf den Weg. Die Kinder warteten gespannt hinter den Fenstern auf den Feuerwehr-Nikolaus. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften fuhr der Nikolaus von Haus zu Haus und überreichte den Kindern eine Nikolausüberraschung. Die Freude bei den Kindern war riesig und die Feuerwehr Obrigheim erhielt durch diese Aktion großen Zuspruch. Insgesamt durfte die Feuerwehr Obrigheim mit den Ortsteilen Asbach und Mörtelstein über 260 Kinder bescheren.
Die Feuerwehr Obrigheim bedankt sich bei allen Sachspendern (Jens Fiedler, Sopo Markt Mosbach Hr. Stigmann, Rewe Markt Neckarelz, Rewe Familie Oder Obrigheim) sowie für die durch die Aktion gesammelten Geldspenden.