Jahreshauptversammlung Obrigheim

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Obrigheim

Obrigheim. (OH) Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Obrigheim konnte Abteilungskommandant Martin Tschürtz die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatz-, Jugend- und Altersabteilung, sowie viele Gäste im Obrigheimer Feuerwehrhaus begrüssen. Nach der Totenehrung berichtete Martin Tschürtz über das zurückliegende Jahr 2019. Die Einsatzabteilung bestand im Berichtsjahr aus 53 Kameraden, davon 6 Frauen. Sie wurde verstärkt durch 5 Neuzugänge, namentlich Angelika Sommadossi, Lukas Eckert, Lukas Klaus, Merlin Sommadossi und Cyrill Walser. Klaus Neubert wurde in die Altersabteilung übernommen. Die Abteilung Obrigheim wurde 2019 zu insgesamt 30 Einsätzen alarmiert, die alle erfolgreich und unfallfrei absolviert wurden. Weiterhin traf man sich zu 17 Übungen mit sehr guter Beteiligung um die ständige Einsatzbereitschaft zu erhalten. Die Kameraden mit den meisten Übungsbesuchen erhielten ein Präsent. Martin Tschürtz zeigte sich mit dem Ausbildungsstand der Mannschaft zufrieden und bedankte sich bei den Kameraden, die in ihrer Freizeit weitere Lehrgänge besuchten. Unter anderem konnten 9 Kameraden an der Fortbildung „Einsatztaktik im Innenangriff“ im Brandcontainer in Neckarelz teilnehmen. Zum Abschluss bedankte sich Martin Tschürtz, auch im Namen seines Stellvertreters Oliver Hirsch, für das Vertrauen, das der Führung in den letzten 10 Jahren entgegengebracht wurde.

Im Anschluss verlas Jürgen Schmitt den Bericht des Schriftführers mit einem Rückblick über die kameradschaftlichen Veranstaltungen. Danach folgte der Kassenbericht von Robert Jax, der vom Kassenprüfer Andreas Bergner für seine sorgfältige Kassenführung gelobt und von der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Auch Robert Jax bedankte sich für das Vertrauen in den letzten Jahren und übergibt die Kasse zukünftig an den Kameraden Benjamin Schwarz.

Jugendwart Marco Häring berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die derzeit 11 Jugendliche zählt und Katja Schwarz berichtete im Anschluss von einem erfolgreichen und erlebnisreichen Jahr der Kinderfeuerwehr mit 15 Feuerwehrkindern.

Nach den Ansprachen des Bürgermeisters Achim Walter und des Stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bernd Häring, der auch die Grüße des Landrates und des Kreisbrandmeisters überbrachte, durfte man zahlreiche Kameraden befördern. Dies waren Angelika Sommadossi zur Feuerwehrfrau in der Probezeit, sowie Lukas Eckert und Merlin Sommadossi zum Feuerwehrmann. Des weiteren wurde Christopher Grimm zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Thomas Gierloff wurde in diesem Rahmen zum Ausbilder für Atemschutzgeräteträger im Neckar-Odenwlad-Kreis ernannt.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung eines verdienten Kameraden, so wurde Peter Lengyel mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obrigheim geehrt.

Bei der anschliessenden Wahl durch die Kameraden der Einsatzabteilung wurden Florian Ritter zum Abteilungskommandant und Marco Häring zum Stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgten Grußworte des Kommandanten der Werkfeuerwehr KWO Klaus Wuscher, vom Grubenwehrführer der Gipsgrube Obrigheim Dietmar Sautner und dem Stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Maximilan Beiswenger, die sich alle für die gute Zusammenarbeit bedankten und der neu gewählten Führung viel Erfolg bei der Ausübung ihres Amtes wünschten.

Martin Tschürtz beendete die Versammlung mit dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. (Oliver Hirsch)

Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Kameraden, sowie die bisherige und neue Führung: Von links: Abt. Kommandant. Martin Tschürtz, Peter Lengyel, Stellv. Abt. Kommandant Oliver Hirsch, Lukas Eckert, Christopher Grimm, Angelika Sommadossi, neuer Abt. Kommandant Florian Ritter, Merlin Sommadossi, neuer Stellv. Abt. Kommandant Marco Häring, Bürgermeister Achim Walter und Stellv. Kreisbrandmeister und Kommandant Bernd Häring (Foto: Gemeinde Obrigheim)